Kompetenz

Wissen     Kompetenz     Sachkunde     Recht

 

Versicherungsgutachten

Die Deutsche Gesellschaft für Sachverständigenwesen und Streitbeilegung  steht im Schadensfall an Ihrer Seite. Herr Füg ist darüber hinaus als personenzertifizierter Sachverständiger gemäß DIN EN ISO/IEC 17024:2014 eines weltweit gültigen Zertifikats für Bau- und Versicherungsschäden, Gebäude-, Sach- und Haftpflichtschäden nach Euro-Zert zertifiziert. Wir  arbeiten auf der normativen internationalen Grundlage, der DIN EN 16775:2016-2.  We are Expertise Service Provider !

Im Schadensfall bedarf es einer schnellen Hilfe. Je nach Schadensart bedarf es Erstmaßnahmen wie z.B. Sicherungsmaßnahmen und Maßnahmen zur Schadensminderung. Im weiteren Schritt bedarf es einer fachlich fundierten Dokumentation mit erforderlichen sachverständigen Feststellungen, um zeitnah Sanierungs- und Schadensbeseitigungsmaßnahmen anlaufen lassen zu können. Ebenso bedarf es manchmal der Einleitung von Vorgängen, um in wirtschaftlicher Hinsicht Gefahren abzuwehren.

Der Aufgabenbereich umfasst :

  • Aufnahme und Erfassung mit Dokumentation des Schadens
  • Ermittlung der Schadensursache und Schadenshöhe
  • Planung der Schadensbeseitigung / Sanierung
  • Baubegleitende Überwachung der Schadensbeseitigung / Sanierung
  • Gerichtsgutachten
  • Privatgutachten
  • Ermittlung von Sanierungskosten
  • Erstmaßnahmendialog zur Schadensminderung
  •  Zustandsfeststellungen / Beweissicherung
  • Streitbeilegung z.B. mittels Mediationsverfahren
Kompetenz_Text_2 Kompetenz_Text_4 Kompetenz_Text_3 Kompetenz_Text_1

Was bedeutet die Zertifizierung nach DIN EN ISO/IEC 17024:2012 ?

Die Internationale Norm DIN EN ISO/IEC 17024 wurde mit dem Ziel erarbeitet, eine weltweit anerkannte Vergleichbarkeit für Zertifizierungsgesellschaften zu erreichen, die Personen zertifizieren. Die Maßnahmen eine Person zu zertifizieren beschreibt, dass die zertifizierte Person die Anforderungen des Zertifizierungsprogramms erfüllt. Dieser zwischenzeitlich weltweit akzeptierte Prozess der Begutachtung, Überwachung sowie der periodischen Wiederbegutachtung der Kompetenz, brachte Vertrauen in die jeweiligen Zertifizierungsprogramme und der Sachverständigentätigkeit. Es handelt sich somit um das einzig auf breiter Ebene anerkante internationale Qualitätssicherungssystem.

Die Zertifizierung erfolgt auf Grund von Vertragsrecht- und Normeneinhaltung der DIN EN ISO/IEC 17024:2012 sowie unter Einhaltung vorgegebener Qualitätsstandards durch laufende Prüfung und Überwachung seitens der ausgewiesenen Zertifizierungsstelle. Sie stellt eine Berufszulassung dar und ist eine Qualitäts-oder Qualifikationsgarantie.

Folgende Nachweise wurden hierbei geprüft und erfüllend festgestellt, dass:
a) er eine Niederlassung als Sachverständiger im Geltungsbereich des Grundgesetzes unterhält
b) keine gravierenden Bedenken gegen seine Eignung bestehen
c) er erheblich über dem Durchschnitt liegende Fachkenntnisse, praktische Erfahrungen und die Fähigkeit, sowohl Gutachten zu erstatten als auch   weitere Leistungen zu erbringen, nachweist
d) er über die zur Ausübung seiner Tätigkeit als Personenzertifizierter Sachverständiger erforderlichen Einrichtungen verfügt
e) er in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen lebt und dieses auch unter Beweis stellt
f) er die Gewähr für Unparteilichkeit und Unabhängigkeit sowie für die Einhaltung der Pflichten eines zertifizierten Sachverständigen bietet
g) er nachweist, dass er über einschlägige Kenntnisse des deutschen Rechts und die Fähigkeit zur verständlichen Erläuterung fachlicher Feststellungen und Bewertungen verfügt.

Selbstverständlich erfolgt die Arbeit nach internationalen Standarts ebenso bundesweit. Die Tätigkeit der Baubegleitung erfolgt vornehmlich im Süddeutschen-Raum. Viele Gerichte und Auftraggeber aus Karlsruhe, Baden-Baden, Pforzheim, Mannheim, Heidelberg, Offenburg, Freiburg, Landau, Ludwigshafen, Trier, Kaiserslautern, Speyer, Mosbach, Frankfurt, Darmstadt, Koblenz, Ludwigsburg, Heilbronn, Coburg, Stuttgart, Nürnberg, Ausgburg, Konstanz, München, Rastatt, Ettlingen, Bruchsal u.V.m. sind regelmäßige Auftraggeber der DGSS Deutsche Gesellschaft für Sachverständigenwesen und Streitbeilegung GmbH & Co. KG.

euro-zert_2Unbenannt-2